Das SINUS-Institut wünscht frohe Festtage und alles Gute für das neue Jahr 2024!

Ein ereignisreiches Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu, und wir blicken mit Freude auf die vielfältigen Erfahrungen und Projekte zurück, die wir gemeinsam mit unseren Kunden erleben durften.

All die spannenden und abwechslungsreichen Projekte haben uns im vergangenen Jahr viel Spaß an der Arbeit bereitet und wir möchten ganz herzlich für die schöne Zusammenarbeit, die tollen Anregungen, Diskussionen und Inputs unserer Kunden und Partner danken.

Auch das kommende Jahr hält spannende Ereignisse und aufregende Entwicklungen für uns bereit. Erfahren Sie welche Highlights hinter uns liegen und welche uns erwarten. Lassen Sie uns gemeinsam gespannt in die Zukunft blicken.

Übrigens: Mit unserem Newsletter SINUS:insights verpassen Sie keine Neuigkeiten rund um unsere Studien, Produkte, Seminare uvm.

2023 - von Gesellschaft bis zur Gen Z

Wir blicken auf ein spannendes Jahr 2023 zurück mit vielen altbenannten Kunden, neuen Projekten und vielfältigen Themen.

Dabei sehen wir, was in der Gesellschaft los ist und was das für die Zukunft bedeutet.

Unsere zahlreichen Kundenstudien wie auch eigene Projekte erfreuten sich großer Medienresonanz. Rückblickend haben wir für Sie einige unserer veröffentlichten Studien zu den Themen Jugend, Migration und Gesellschaft & Politik zusammengestellt.

Jugend

  • Im Auftrag der BARMER hat das SINUS-Institut erneut eine repräsentative Online-Befragung unter Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren zu verschiedenen Themen, unter anderem Zukunftsängste, durchgeführt.
  • Um der Frage nachzugehen, wie sich junge Erwachsene eine zukünftige Gesellschaft vorstellen und was sie tun, um diese Zukunft zu gestalten, beauftragte die Allianz Foundation das SINUS-Institut mit der Durchführung einer Studie in fünf Ländern. Diese spiegelt die unterschiedlichen Realitäten in Europa in Bezug auf viel diskutierte Themen wie Minderheitenrechte, antidemokratische Tendenzen und Klimaschutz wider.

Migration

  • Die Studie „Das ist nicht das Leben. Perspektiven von Kindern und Jugendlichen in Unterkünften für geflüchtete Menschen“, im Auftrag von UNICEF Deutschland und dem Deutschen Institut für Menschenrechte, lässt Kinder und Jugendliche selbst zu Wort kommen und gibt dadurch einen unmittelbaren Einblick in ihre Lebensrealitäten.
  • In der Untersuchung „Diskriminierung in der Einwanderungsgesellschaft“ im Auftrag der Bertelsmann Stiftung wurde unter anderem die Wahrnehmung im Bereich Diskriminierung beleuchtet. Die Ergebnisse zeigen: Mehr Menschen nehmen rassistische Diskriminierung wahr und sehen Handlungsbedarf.

Gesellschaft und Politik

  • In aktuellen Debatten zum Umfrage-Hoch der AfD gibt es unterschiedliche Erklärungsansätze. Wenig wird dabei bislang betrachtet, wie sich die AfD-Wählerschaft soziokulturell, d.h. mit Blick auf ihre Werteorientierung, zusammensetzt. Mit dieser Thematik hat sich SINUS in mehreren Eigenbefragungen befasst.
  • In einer Repräsentativbefragung unter 20- bis 45-Jährigen für den GDV - Gesamtverband der Versicherer wurde das Thema Einstellungen und Verhalten bezüglich Altersvorsorge sowie die Finanzaffinität der Generationen Y und Z untersucht.
  • Die Naturbewusstseinsstudie ist eine repräsentative Bevölkerungsbefragung zu Natur und biologischer Vielfalt in Deutschland im Auftrag des Bundesamtes für Naturschutz. Inhaltlichen Schwerpunkt bilden die gegenwärtigen Krisen mit Bezug zur Natur. Die Veröffentlichung enthält zudem erstmals Daten zum Bewusstsein von Erwachsenen und Jugendlichen im direkten Vergleich.

Das SINUS-Team war auch in diesem Jahr in vielen Workshops und Vorträgen vor Ort. Besondere Highlights waren:

  • Vortrag zur Berufswahl bildungsferner Jugendlicher beim Fachaustausch der DKJS im Schloss Bellevue
  • Vortrag beim Verbandstag des Verband der Sparda-Banken e.V. zum Thema Transformation und Zukunftsgestaltung
  • Eröffnungsvortrag der ADAC-Hauptversammlung  
  • Vortrag „Nachhaltige Mobilität als Baustein der Transformation aus Sicht der Sinus-Milieus“ beim 1. ÖPNV-Zukunftskongress 2023

Mit Blick auf unser internationales Forschungsprogramm haben wir eine Aktualisierung unserer Sinus-Meta-Milieus vorgenommen und die Informationsunterlagen überarbeitet. Wir durften bereits in über 50 Ländern die Gesellschaft erforschen.


Außerdem haben wir unsere Infomaterialien zu den Sinus-Milieus in Deutschland für Sie erneuert und aktualisiert:

Wir freuen uns auf 2024!

Auch im neuen Jahr haben wir viel vor. So erwarten wir beispielsweise mit Spannung das Erscheinen der neuen Jugendstudie U18 für Deutschland. Zahlreiche weitere Veröffentlichungen sind geplant.

Rund um unsere Infopakete wird es viele Erweiterungen geben: 

  • Im Rahmen der internationalen Milieuforschung erscheinen 2024 aktualisierte Meta-Milieu Country Booklets für einige Länder.
  • Speziell für die Schweiz erwarten wir spannende neue Einblicke.
  • Weil kaum etwas die Lebenswelt von Menschen so deutlich zum Ausdruck bringt wie die Gestaltung der Wohnumgebung, legen wir das Infopaket "Wohnen" 2024 unter Einbeziehung weiterer Themen neu auf.
  • Auch das Infopaket "Finanzen und Versicherungen" geben wir in einer aktualisierten Fassung heraus. 

Außerdem freuen wir uns auf die Kooperation mit Kantar TGI, in deren Rahmen wir länderübergreifende Insights nach Milieus präsentieren.

Wir freuen uns auf viele weitere Projekte 2024 und bleiben an den Themen Mobilität, politische Stimmung und soziale Transformation dran.

Übersicht News

Infoportal

Haben Sie bereits bei uns ein Konto eingerichtet, so können Sie sich einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort hier anmelden.

Anmeldung leider fehlgeschlagen. Bitte überpürfen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort.