Lebenswelten von Menschen mit Migrationshintergrund

SINUS hat als erstes Institut 2008 die Lebenswelten und Lebensstile von Menschen mit unterschiedlichem Migrationshintergrund, so wie sie sich durch das Leben in Deutschland entwickelt haben, mit dem gesellschaftswissenschaftlichen Ansatz der Sinus-Milieus untersucht. Sie bieten ein unverfälschtes Kennenlernen und Verstehen der Alltagswelt von Migranten, ihrer Wertorientierungen, Lebensziele, Wünsche und Zukunftserwartungen. Die Studie hat im medialen und wissenschaftlichen Diskurs viel Beachtung erfahren, da sie ein sehr differenziertes Bild der Menschen mit Migrationshintergrund zeichnet und mit vielen gängigen Klischees über diese Gruppe aufräumt.

Eine Zusammenfassung der SINUS-Migrantenstudie finden Sie hier und hier.

2018 hat das SINUS-Institut in Kooperation mit dem vhw eine Folgestudie zu den Lebenswelten von Menschen mit Migrationsgeschichte durchgeführt. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Die Autoren: