Sinus-Meta-Milieus®

Traditionals Established Modern Mainstream Consumer-Materialists Intellectuals Adaptive-Navigators Performers Sensation-Oriented Cosmopolitan-Avantgarde

JETZT LÄNDERÜBERGREIFENDE ZIELGRUPPEN FÜR DAS MULTINATIONALE MARKETING NACH DEM BEWÄHRTEN SINUS-MILIEUSANSATZ ANSPRECHEN UND AKTIVIEREN!

Die Sinus-Meta-Milieus existieren für mehr als 40 Länder und fassen über Ländergrenzen hinweg Menschen zusammen, die sich in ihrer Lebensauffassung und Lebensweise ähneln. Dafür wenden sie das gleiche Prinzip wie die seit vielen Jahren bewährten Sinus-Milieus an, wobei sie zwischen established und emerging markets unterscheiden.

Die Sinus-Meta-Milieus werden im internationalen Marketing vielfältig eingesetzt:

  • Marken-/Imagepositionierung
  • Erfassung neuer Zielgruppenpotenziale
  • Strategische Marketingplanung
  • Messung von Kundenzufriedenheit und Loyalität
  • Analyse von Werbewirkung und -erfolg
Zum Thema
Zum Thema

Solch ein länderübergreifendes Zielgruppenmodell ist vor dem Hintergrund globalisierter Märkte essentiell. Denn in der internationalen Zielgruppenforschung kann es nicht darum gehen, in einem Land gewonnene Erkenntnisse unbesehen auf andere Länder zu übertragen. Das Ziel ist vielmehr zu verstehen, wie sich in unterschiedlichen Märkten vergleichbare Wertestrukturen und Konsumorientierungen abbilden lassen. Die Sinus-Forschung zeigt, dass es „Gruppen Gleichgesinnter“ auch über Ländergrenzen hinweg gibt (Meta-Milieus). In fast allen Ländern der Welt lassen sich gemeinsame Muster identifizieren: in den Wertorientierungen, den Lebensstilen und bei den Konsumpräferenzen. Und meist ist dabei zu sehen, dass Menschen aus verschiedenen Ländern, aber vergleichbaren Milieus, mehr miteinander verbindet als mit dem Rest ihrer Landsleute.

Die Sinus-Meta-Milieus werden vielfältig eingesetzt

Die Sinus-Meta-Milieus werden genutzt für gezieltes und effektives Profiling, zum Beispiel für:

  • die Marken-/Imagepositionierung
  • die Erfassung neuer Zielgruppenpotenziale
  • die Messung von Kundenzufriedenheit und Loyalität
  • die Untersuchung der Werbewirkung von Kommunikationsmaßnahmen

Ziel der internationalen Milieuforschung von SINUS ist es, global tätigen Unternehmen Informationen über aktuelle Zielgruppen und die Dynamik des gesellschaftlichen Wandels an die Hand zu geben und damit eine Grundlage für strategische Marketingentscheidungen bereit zu stellen.

Download Info-PDF zu den Sinus-Meta-Milieus

Sinus-Meta-Milieus: weltweit, schnell und kostengünstig

Zum Thema

Seit mehr als 10 Jahren gibt es die transnationalen Meta-Milieus. Sie liegen mittlerweile für 44 Länder vor. Sie sind einsetzbar in der EU, in den Räumen APAC und LATAM, sowie in den NAFTA-Ländern.

Für weitere Länder können sie jederzeit entwickelt werden. Gerade auch die boomenden Märkte im asiatischen Raum und in Südamerika lassen sich nun problemlos mit bewährter Methodik erfassen. Das neu validierte Instrumentarium ist in jedem Land ad hoc einsetzbar – sofort und mit überschaubarem Forschungsaufwand. Die Meta-Milieus können kombiniert werden mit den bewährten SINUS-Tools zur Kundenzufriedenheitsmessung und zur Markenpositionierung. Und sie können integriert werden in bestehende Segmentierungen, mit dem Ergebnis einer maßgeschneiderten kundenspezifischen Lösung.

Mehr denn je benötigen wir heute ein detailliertes Wissen und ein tiefgehendes Verständnis davon, wie die Menschen in ihrem Alltag leben, denken und fühlen. Die Reduktion der Verbraucher auf einige wenige formale Kriterien – wie Alter, Einkommen oder der Kauf bestimmter Güter – ist eine Formel, die in aller Regel zu kurz greift. Die Sinus-Meta-Milieus bieten eine zukunftsweisende, intelligente Lösung, multinationale Konsumentenbedürfnisse und Erwartungen zu verstehen und länderübergreifend vergleichen zu können – ein Ansatz, der den vielfältigen Wertorientierungen und Lebensstilen der Menschen gerecht wird.

Aktuelle Informationen zu den Meta-Milieus liegen für folgende Länder vor:

  • Australia
  • Austria
  • Belgium
  • Brazil
  • Bulgaria
  • China
  • Czech
  • Denmark
  • Finland
  • France
  • Germany
  • Greece
  • Hong Kong
  • Hungary
  • Indonesia

» Australia

  • Ireland / Northern Ireland
  • Italy
  • Japan
  • Croatia
  • Lithuania
  • Luxemburg
  • Malaysia
  • Mexico
  • Netherlands
  • Philippines
  • Poland
  • Portugal
  • Romania
  • Russia
  • Serbia
  • Singapore
  • Slovakia
  • Slovenia
  • South Korea
  • Spain
  • Sweden
  • Switzerland
  • Taiwan
  • Thailand
  • Turkey
  • U.K.
  • USA
  • Vietnam