TICKER

Sinus-Milieus® Deutschland

Traditionelle Konservativ-Etablierte Liberal-Intellektuelle Sozialoekologische Buergerliche Mitte Prekaere Performer Adaptiv-Pragmatische Hedonisten Expeditive

Die Sinus-Milieus sind eine Gesellschafts- und Zielgruppentypologie, die Menschen nach Lebensauffassungen, Wertehaltungen und sozialer Lage in „Gruppen Gleichgesinnter“ zusammenfasst.

Zum Thema
Zum Thema

Die Sinus-Milieus liefern ein wirklichkeitsgetreues Bild der soziokulturellen Vielfalt in Gesellschaften, in dem sie die Befindlichkeiten und Orientierungen der Menschen, ihre Werte, Lebensziele, Lebensstile und Einstellungen sowie ihren sozialen Hintergrund genau beschreiben. Mit den Sinus-Milieus kann man die Lebenswelten der Menschen somit „von innen heraus“ verstehen, gleichsam in sie „eintauchen“. Mit den Sinus-Milieus versteht man, was die Menschen bewegt und wie sie bewegt werden können. Denn die Sinus-Milieus nehmen die Menschen ganzheitlich wahr, im Bezugssystem all dessen, was für ihr Leben Bedeutung hat.

Die Sinus-Milieus gruppieren Menschen in "Gruppen Gleichgesinnter" entlang zweier Dimensionen (Soziale Lage und normative Grundorientierung). Die Überschneidungen der "Kartoffeln" (siehe Grafik) zeigen an, dass die Übergänge zwischen den Milieus fließend sind.

Umfangreiche Informationen von Erfindern, Entwicklern und Anwendern des Sinus-Milieu-Modells finden Sie in unserem Grundlagenwerk „Praxis der Sinus-Milieus“. Einen umfassenden Einstieg in die Arbeit mit den Sinus-Milieus liefern unsere Infopakete.

Breite Anwendungsmöglichkeiten der Sinus-Milieus

Das Sinus-Milieumodell wurde für verschiedene Bereiche erweitert (Line Extension):

  1. Sinus Meta-Milieus: Die Sinus-Meta-Milieus sind die Sinus-Milieus auf internationaler Ebene. Die Sinus-Meta-Milieus existieren für mehr als 40 Länder und fassen über Ländergrenzen hinweg Menschen zusammen, die sich in ihrer Lebensauffassung und Lebensweise ähneln. Dafür wenden sie das gleiche Prinzip wie die seit vielen Jahren bewährten Sinus-Milieus an - getrennt nach established und emerging markets.
  2. Sinus-Geo-Milieus: Die Sinus-Geo-Milieus übertragen die Sinus-Milieus in den geographischen Raum, bspw. in Stadtteile oder Straßenabschnitte. So können die Sinus-Milieus für die räumliche Planung oder Direktmarketing genutzt werden.
  3. Digitale Sinus-Milieus: Die Digitalen Sinus-Milieus übersetzen die Sinus-Milieus ins Internet. Damit können auch online strategische Zielgruppen punktgenau ermittelt und angesprochen werden, etwa bei Traffic-Analysen von Webseiten, Content-Bereitstellung nach Sinus-Milieus oder Online-Ad-Kampagnen nach Milieu-Zugehörigkeit.
  4. Sinus-Jugendmilieus: Die Sinus-Jugendmilieus verdichten die soziokulturelle Vielfalt der jugendlichen Lebenswelten in Deutschland zu den „Sinus-Lebenswelten u18“.
  5. Sinus-Migranten-Milieus: Die Sinus-Migranten-Milieus bilden die Lebenswelten und Lebensstile von Menschen mit unterschiedlichen Migrationshintergründen in Deutschland ab. 

Alle Sinus-Milieumodelle können in quantitativen und qualitativen Ad-hoc Studien zu den unterschiedlichsten Fragestellungen eingesetzt werden. Für repräsentative Kurzumfragen von bis zu 5 Minuten Befragungslänge eignet sich der SINUS Milieu-Bus. Weiterhin können auf Basis der Sinus-Milieus auch maßgeschneiderte Zielgruppentypologien und -segmentierungen erstellt werden (tailored segmentation).

Einen umfassenden Einstieg in die Arbeit mit den Sinus-Milieus liefern unsere Infopakete

Die SINUS:akademie bietet bspw. in Vorträgen und Workshops individuelle Lösungen, die die Erkenntnisse der Sinus-Milieu-Forschung für die Weiterentwicklung von Unternehmen und Institutionen nutzen.

Die Sinus-Milieus sind seit Jahrzehnten als wissenschaftliches Instrument zur Zielgruppensegmentation etabliert.

Die Sinus-Milieus werden kontinuierlich durch Begleitforschung und Beobachtung soziokultureller Trends aktuell gehalten. Mit jeder Milieustudie wird das Wissen über die verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen weiter gesättigt. Insbesondere Milieustudien der Sinus-Sozialforschung werden von unseren öffentlichen Auftraggebern publiziert. So können unsere Kunden kontinuierlich von diesen neuen Insights profitieren.

Da die Sinus-Milieus als Zielgruppenansatz in vielen Märkten weit verbreitet sind, sind sie auch Bestandteil der wichtigsten Markt-Media-Studien in Deutschland sowie der TV-Zuschauer-Panels in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Sinus-Milieus werden von führenden Markenartikelherstellern und namhaften Dienstleister aller Branchen, vielen öffentlichen Auftraggebern aus Politik, Medien und Verbänden ebenso wie von Werbe-und Mediaagenturen genutzt. Die Sinus-Milieus werden auch seit Jahren in Schulen und Hochschulen unterrichtet (z.B. in Wirtschaft, Sozialwissenschaften, Kulturwissenschaften) und sind aufgrund ihrer hohen Alltagsplausibilität und Marktrelevanz prominent in zahlreichen Lehrbüchern besprochen.

Die Einsatzgebiete der Sinus-Milieus sind breit gefächert. Neben Anwendungen in Politik, Kirche, Publizistik oder Pädagogik gibt es in der klassischen Marketingforschung kaum eine Marktkategorie, für welche die Sinus-Milieus noch nicht eingesetzt wurden. Sie dienen der differenzierten Beschreibung von Kunden- und Käufergruppen, der gezielten Positionierung von Produkten und Dienstleistungen, der Definition von Marktsegmenten für neue Produkte und Relaunches, der Aufspürung von Marktnischen, der effizienten Ansprache von Käuferpotentialen und nicht zuletzt der Früherkennung und Lokalisierung von neuen Motivationen und Verfassungen.

Einen ausführlichen Überblick über die Hintergründe der Sinus-Milieuforschung finden Sie hier.

Das Modell der Sinus-Milieus wird kontinuierlich an die soziokulturellen Veränderungen in der Gesellschaft angepasst. Auch in diesem Jahr wurde das Modell aktualisiert: Die Milieugrößen haben sich etwas verschoben, und einige Milieu-Profile  insbesondere die der beiden Zukunftsmilieus  wurden präzisiert. Insgesamt bleibt es aber bei den bekannten 10 Milieus. 

Einen Überblick über die aktuellen Sinus-Milieus finden Sie hier.

Hier finden Sie einige Stimmen von Anwendern der Sinus-Milieus.

Ihre Ansprechpartner für die Sinus-Milieus:

Dr. Marc Calmbach
E-Mail: marc.calmbach(at)sinus-institut.de
Tel: +49 30 20613098-11

Jan Hecht
E-Mail: jan.hecht(at)sinus-institut.de
Tel: +49 6221 8089-53