Christoph Schleer

Dr. Christoph Schleer
Associate Director Research & Consulting

Dr. Christoph Schleer is our expert on sustainability issues, especially when it comes to nature, the environment and consumption. At SINUS, he is admired for his regular contortions on the yoga mat in his spare time.

Christoph Schleer studied economics at the Otto-von-Guericke University, Magdeburg and the Albert-Ludwigs University Freiburg. He was awarded the Ralf Bodo Schmidt Prize of the University of Freiburg in 2009 for his scientific achievements. In 2014, he received his doctorate (Dr. rer. Pol.) from Leibniz Universität Hannover, having earned a scholarship from the imug Institute. His dissertation thesis "Corporate Social Responsibility and Consumer Purchasing Decisions" earned him a summa cum laude. Dr. Schleer has published in the following journals, among others: Journal of Business Research, DNT Journal, Ökologisches Wirtschaften, Wirtschaft & Beruf, Media Perspektiven and Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen.

In 2009, Christoph Schleer worked as a research analyst at Ceresana Research. At the end of 2009, he moved to imug (Institute for Market – Environment – Society), which was founded as an affiliate institute at Leibniz University Hannover. There he worked as a PhD student and research assistant, supporting the institute in empirical research projects on corporate social responsibility (CSR) and sustainable consumption. Dr. Schleer came to Sinus in January 2014 as a research director before becoming a senior researcher & consultant in January 2017. Meanwhile, he is a sought-after speaker not only at SINUS:akademie, but also at ministries and NGOs.

His main areas of work are: environmental, climate and nature awareness; corporate social responsibility (CSR); sustainable consumption; human resources; young talent marketing; and (last but not least) migrant milieu research.

When he is not keeping fit on the yoga mat, he spends his free time playing the piano or salsa dancing.

Book Publications

  • Calmbach, Marc / Schleer, Christoph (2020): Berufsorientierung und „Future Readiness“ Jugendlicher. Eine repräsentative SINUS-Studie zur Sicht der Eltern. Berlin: Springer VS.

  • Calmbach, Marc / Flaig, Bodo / Edwards, James / Möller-Slawinski, Heide / Borchard, Inga / Schleer, Christoph (2020): SINUS-Jugendstudie u18. Wie ticken Jugendliche 2020? Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

  • Schleer, Christoph (2014): Corporate Social Responsibility und die Kaufentscheidung der Konsumenten. Wann und warum berücksichtigen Konsumenten CSR-Kriterien bei ihren Kaufentscheidungen? Berlin: Springer Gabler.

  • Schleer, Christoph (2011): Wahrgenommene Unerhörtheit unethischer Marketingmaßnahmen. Determinanten und Konsequenzen. Berlin: Logos.

Articles and brochures

  • Lindenmeier / Jörg, Trautwein / Stefan / Schleer, Christoph (2022): Sozial erwünschtes Antwortverhalten im Naturschutz. In: BfN-Skripten 628, Bonn.
  • Schleer, Christoph / Calmbach, Marc / Reusswig, Fritz (2022): Was Jugendliche in Deutschland bewegt - Einordnung in Naturschutz- und Nachhaltigkeitsdiskurse. In: Natur und Landschaft, 97. Jahrgang, Ausgabe 4.
  • Reusswig, Fritz / Schleer, Christoph (2021): Auswirkungen von Klimaschutzmaßnahmen auf Akteursgruppen im Hinblick auf Veto- und Aneignungspositionen. Literaturstudie zur gesellschaftlichen Resonanzfähigkeit von Klimapolitik im Auftrag der Wissenschaftsplattform Klimaschutz. Berlin und Potsdam.
  • Reusswig, Fritz / Bock, Seraja / Schleer, Christoph / Lass, Wiebke (2021): Effects of Voluntary and Involuntary Real Lab Situations on Personal Carbon Footprints of Private Households. Experiences From Germany. In: Frontiers in Sustainability, Vol. 2, Article 648433, doi: 10.3389/frsus.2021.648433 .
  • Schleer, Christoph / Reusswig, Fritz / Wisniewski, Naima (2021): Jugend-Naturbewusstsein 2020. Bevölkerungsumfrage zu Natur und biologischer Vielfalt. Bonn/Berlin: BMU und BfN.
  • Schleer, Christoph (2020): Wie ticken Jugendliche und was bedeutet das für Eltern? In: Bundesagentur für Arbeit, Schulewirtschaft Deutschland, Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (Hrsg.): Eltern ins Boot holen. Checklisten und Praxisbeispiele für eine gelungene Elternarbeit in der beruflichen Orientierung. S. 12-16.
  • Schleer, Christoph / Reusswig, Fritz / Wisniewski, Naima (2020): Naturbewusstsein 2019. Bevölkerungsumfrage zu Natur und biologischer Vielfalt. Bonn/Berlin: BMU und BfN.
  • Schleer, Christoph (2020): Corporate Social Responsibility als Instrument der Mitarbeitergewinnung. Gründe für die gestiegene Relevanz von CSR und zielgruppenspezifische CSR-Kommunikation mit den Sinus-Milieus®. In: Stoll, Bettina / Herrmann, Heike (Hrsg.): Corporate Social Responsibility: Impulse aus der und für die Profit- und Sozialwirtschaft. Berlin: Barbara Budrich Verlag, S. 73-81.
  • Reusswig, Fritz / Schleer, Christoph (2020): Naturschutz und Agrarlandschaft aus der Sicht junger Erwachsener. In: Faulde, Joachim / Grünhäuser, Florian / Schulte-Döinghaus, Sarah (Hrsg.): Jugendarbeit in ländlichen Regionen – Regionalentwicklung als Chance für ein neues Profil. Belitz Juventa-Verlag, S. 126-132.
  • Borgstedt, Silke / Schleer, Christoph (2019): Milieuspezifische Einstellungen zu Natur, Umwelt und Klima. In: Forum Wohnen und Stadtentwicklung. Heft 5, S. 261-264.
  • Trautwein, Stefan / Lindenmeier, Jörg / Schleer, Christoph / Mues, Andreas Wilhelm (2019): Sozial erwünschte Antworten bei Befragungen von Anspruchsgruppen durch öffentliche Organisationen. Eine Analyse der Effekte der öffentlichen Studienträgerschaft, des Befragungsmodus und der sozialen Erwünschtheitswahrnehmung. In: ZögU - Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen, Vol. 42 (1-2), S. 100-120.
  • Schleer, Christoph / Reusswig, Fritz (2018): Gesellschaftliches Bewusstsein für biologische Vielfalt 2017. Wissen, Einstellung und Verhaltensbereitschaften. Bonn/Berlin.
  • Flaig, Berthold Bodo / Schleer, Christoph (2018): Migrantische Lebenswelten in Deutschland. Update des Modells der Sinus-Migrantenmilieus. In: Barth, Bertram / Flaig, Berthold Bodo / Schäuble, Norbert / Tautscher, Manfred (Hrsg.): Praxis der Sinus-Milieus. Gegenwart und Zukunft eines modernen Gesellschafts- und Zielgruppenmodells. Wiesbaden: Springer, S. 113-123.
  • Schleer, Christoph / Reusswig, Fritz (2018): Naturbewusstsein 2017. Bevölkerungsumfrage zu Natur und biologischer Vielfalt. Bonn/Berlin: BMU und BfN.
  • Seitz, Andre / Schleer, Christoph / Mues, Andreas Wilhelm (2018): Gesellschaftliches Bewusstsein für biologische Vielfalt in NRW. In: Natur in NRW, Nr.1/2018, S. 40-44.
  • Schleer, Christoph / Reusswig, Fritz (2017): Naturbewusstsein 2015. Wissenschaftlicher Vertiefungsbericht. Bonn/Berlin.
  • Schleer, Christoph / Borgstedt, Silke (2017): Umweltschutz: Was sagen Jugendliche dazu? In: DNT Journal 2017.
  • Schleer, Christoph / Reusswig, Fritz (2016): Gesellschaftliches Bewusstsein für biologische Vielfalt 2015. Wissen, Einstellung und Verhaltensbereitschaften. Bonn/Berlin.
  • Schleer, Christoph / Reusswig, Fritz / Calmbach, Marc / Hipp, Tamina (2016): Naturbewusstsein 2015. Bevölkerungsumfrage zu Natur und biologischer Vielfalt. Bonn/Berlin: BMU und BfN.
  • Schleer, Christoph / Calmbach, Marc (2015): Mitarbeitergewinnung durch Corporate Social Responsibility. In: Ökologisches Wirtschaften, Nr. 3, S. 12-13.
  • Calmbach, Marc / Schleer, Christoph / Thomas, Peter Martin (2015): Was erwarten Jugendliche von Beruf und Unternehmen? In: Wirtschaft & Beruf, 67. Jg., S. 78-83.
  • Schleer, Christoph / Calmbach, Marc (2015): Berufliche Orientierung Jugendlicher. Empirische Hinweise für ein zielgruppenorientiertes Ausbildungsmarketing. In: Barz, Heiner / Jung, Matthias (Hrsg.): Ausländische Fachkräfte gesucht. Voreilig? Notwendig? Willkommen? Düsseldorf: düsseldorf university press, S. 219-244.
  • Calmbach, Marc / Schleer, Christoph (2014): Azubis gewinnen und fördern. Eine Zielgruppenstudie des SINUS-Instituts für die Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg.
  • Behrens, Peter / Calmbach, Marc / Schleer, Christoph / Klingler, Walter / Rathgeb, Thomas (2014): Mediennutzung und Medienkompetenz in jungen Lebenswelten. In: Media Perspektiven, 04/2014, S. 195-218.
  • Schleer, Christoph / Schoenheit, Ingo (2012): Produzieren verantwortliche Unternehmen bessere Produkte? In: Hansen, Ursula / Schoenheit, Ingo (Hrsg.): Auf dem Weg zu Akzeptanz und Glaubwürdigkeit. Jubiläumsausgabe zum 20-jährigen Bestehen des imug, S. 229-249.
  • Schoenheit, Ingo / Schleer, Christoph (2012): CSR-Kommunikation im Glaubwürdigkeitstest: Ein Anforderungsprofil aus Sicht der Konsumenten. In: Hansen, Ursula / Schoenheit, Ingo (Hrsg.): Auf dem Weg zu Akzeptanz und Glaubwürdigkeit. Jubiläumsausgabe zum 20-jährigen Bestehen des imug, S. 317-336.
  • Lindenmeier, Jörg / Schleer, Christoph / Pricl, Denise (2012): Consumer outrage: Emotional reactions to unethical corporate behavior. In: Journal of Business Research, Band 65, Nr. 9, S. 1364-1373
Dr. Christoph Schleer – Associate Director Research & Consulting

Want to get in touch and learn more?

Infoportal

Haben Sie bereits bei uns ein Konto eingerichtet, so können Sie sich einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort hier anmelden.

Sorry, login failed. Please check your username and password.