
Überarbeitetes Infopaket „Reisen“ bald erhältlich | Kostenloses Web-Seminar am 04.06.
Mit aktuellen Umfragedaten, umfassenden Profilen und anschaulichen Collagen wissen Sie genau, wie Ihre Zielgruppe Urlaub macht und was ihr dabei wichtig ist.
With our research and consulting for companies and public clients, SINUS has been close to society and all its relevant topics for more than 40 years.
In our Media Center Archive, you can find a comprehensive insight into our work . Just take a look around - we are sure you will find something exciting.
Mit aktuellen Umfragedaten, umfassenden Profilen und anschaulichen Collagen wissen Sie genau, wie Ihre Zielgruppe Urlaub macht und was ihr dabei wichtig ist.
How great are the current concerns about democracy and peace? How do Germans react emotionally to the topic of the Second World War? And how do they rate the “culture of remembrance”? Representative survey on the occasion of the 80th anniversary of the end of the Second World War (08.05.)
Wie steht es um die Live-Musikszene vor Ort? Während des Live Music Census hat SINUS mit Musikern und Besitzerinnen von Musik- und Kultur-Veranstaltungsstätten in Mannheim und Heidelberg gesprochen, um einen besseren Einblick in ihre Erfahrungen und Zukunftsperspektiven zu gewinnen.
Mit aktuellen Umfragedaten zum Mega-Trend Nachhaltigkeit sind Sie in der Lage, unterschiedliche Grundverständnisse, Einstellungen und Verhaltensweisen in der Bevölkerung zu erkennen und wirksam mit den Sinus-Milieus zu arbeiten.
Künstliche Intelligenz trifft Zielgruppenforschung: KIRMES und SINUS-Institut veröffentlichen White Paper mit KI-Artists zum Klang der Sinus-Milieus®.
TOCii Award-Gewinner zeigen in einem Best Of-Web-Seminar, wie sie Megatrends identifizieren und Unternehmen dabei helfen, die Zukunft proaktiv zu gestalten.
Repräsentative SINUS-Jugendstudie im Auftrag von UNICEF: Themen wie Kinderarmut, Schulen, mentale Gesundheit, Sicherheit und Zukunftschancen von Kindern weltweit haben für Jugendliche hohe Priorität - Zutrauen in nächste Bundesregierung ist gering
Wir zeigen: KI-gestützt von der Persona zur Mediaplanung und Aktivierung in weniger als 5 Minuten.
Repräsentative SINUS-Jugendstudie im Auftrag der BARMER: 62% der Jugendlichen haben bereits Cyber-Mobbing-Erfahrung, davon waren 16% selbst Opfer.
Repräsentative SINUS-Studie im Auftrag von heimatwurzeln e.V.: Das Vertrauen in die Klimapolitik ist in bürgerlichen Milieus äußerst gering, Enttäuschung und Ärger herrschen vor.
On behalf of heimatwurzeln e.V., SINUS-Institut conducted a representative study on the attitudes of Germans towards environmental and climate protection and political participation.
Analysis by Bertelsmann Stiftung: The results of the 2025 Bundestag election in the Sinus-Milieus show political shifts and central lines of conflict in society - and what this means for the German party system.
The “Monitor Pedestrian Traffic 2024” study provides the first well-founded empirical basis on the mood and behavior of the population in Germany with regard to mobility on foot.
Repräsentative SINUS-Jugendstudie im Auftrag der BARMER: Nur 31% der Jugendlichen billigt der KI große Chancen zu. Ein Jahr zuvor hatten dies noch 41% gesagt. Stabil geblieben ist zudem mit 32% die Gruppe derer, die in der KI große Risiken entdecken.
67 Prozent der VerbraucherInnen in Deutschland können sich grundsätzlich vorstellen, Schmuck mit synthetischen Diamanten zu kaufen. Eine deutliche Mehrheit hält dennoch natürliche Diamanten für „einzigartig wertvoll” und würde sie vorziehen. Chance für den Fachhandel: Die KonsumentInnen erwarten, dass der Juwelier natürliche Steine und Synthesen unterscheiden kann.
Die Teilnehmenden erfahren kostenlos mehr über die aktuelle Stimmungslage und Sorgenthemen in Deutschland und was dies für ihre strategische Zielgruppenarbeit bedeutet.
Zukunft ist kein Zufall - Basierend auf über 40 Jahren Empirie, beschreibt SINUS Menschen und ihr Mindset, erschließt Trends und zeigt deren Rückwirkung auf die Gesellschaft. Dadurch zeigt SINUS zukunftsweisende Entwicklungen für Auftraggeber fundiert auf.
Repräsentative SINUS-Jugendstudie im Auftrag der BARMER: Eigene Zukunft sieht große Mehrheit positiv, aber Blick auf Zukunft Deutschlands und der Welt trübt sich ein